Leerodt heute

Eingebettet in die schöne Wurmtallandschaft ist Leerodt ein attraktiver Ort zum Wohnen und Wirtschaften. Gerade in der heute schnelllebigen Zeit öffnen sich in Leerodt Möglichkeiten, in schöner Umgebung zu arbeiten, sich zu entspannen oder gesellig zusammen zu sein.

Aufgabenschwerpunkte

Als Leerodter Familie stellen sich uns heute zwei Aufgabenschwerpunkte, denen wir uns mit Freude widmen:

– Wie können die denkmalgeschützten Gebäude erhalten werden, so dass der finanzielle und zeitliche Aufwand mit den modernen Lebensverhältnissen in Einklang zu bringen ist?
– Welche Nutzungsmöglichkeiten bieten sich für die sehr charmanten, aber derzeit in vielerlei Hinsicht nicht den heutigen Standards für moderne Wohn- und Arbeitsansprüche entsprechenden Gebäude?

Öffnung für Besucher

Dabei ist es unser Anliegen, unsere privat genutzte Hofanlage auch für interessierte Menschen aus der Umgebung zeitweilig zu öffnen. Neben den vielen Spaziergängern, die auf ihren Rundwegen einen Abstecher nach Leerodt machen, um einen Blick von außen auf die Ruine und das Torhaus zu werfen, freuen wir uns wie in den vergangenen Jahren auch in Zukunft über Besucher zu den Tagen des offenen Denkmals. Darüber hinaus planen wir, in regelmäßigen Abständen zu Führungen einzuladen, um auf die Schönheiten und Besonderheiten von Leerodt näher hinweisen zu können.

Ausblick

In Erinnerung an all die grandiosen Feiern, die von 1985 bis 2015 in der Ruine stattfanden, ist es eine weitere Überlegung, unseren ehemaligen Alten Kuhstall und den Innenhof als Location für Hochzeitsfeiern bis zu 80 Personen zu vermieten.

Wir nutzen die derzeitige Pandemie, in der solche Zusammenkünfte noch nicht möglich sind, um unsere Ideen umzusetzen und werden auf unserer Homepage den Start des Geplanten veröffentlichen, sobald es die Umstände erlauben.

Bis dahin gibt die Zusammenfassung unter „Leerodt historisch“ einen ersten Einblick in die Geschichte Leerodts.